Wie Sie wissen, ist uns die Förderung Ihrer Kinder sehr wichtig.
Ab diesem Schuljahr bieten wir eigenen Förderunterricht an, der speziell für Kinder mit Schwierigkeiten im Schreiben, Lesen oder Rechnen angeboten wird. Auch Kinder mit nichtdeutscher Herkunftssprache werden in den "Deutsch als Zweitsprache" (DAZ)-Kursen sprachlich gefördert und unterstützt.
Kinder, die Förderbedarf haben, sind nicht weniger leistungsfähig als ihre Mitschüler/innen. Sie haben oft nur Schwierigkeiten in einem Lernbereich (z.B. LRS, Dyskalkulie). Deshalb möchten wir Ihre Kinder unterstützen und ihnen Selbstvertrauen schenken.
Wann finden die Förderstunden statt?
Der Förderunterricht findet parallel zum Unterricht, unterstützt durch eine zusätzliche Lehrperson, statt.
Wer entscheidet, ob mein Kind in die Förderung soll?
Die Auswahl der Kinder erfolgt von der jeweiligen Fachlehrerin/dem jeweiligen Fachlehrer unter Berücksichtigung des individuellen Förderbedarfs des Kindes. Die Auswahl der zu fördernden Kinder ist (wenn keine diagnostizierte LRS, Dyskalkulie, ADHS vorliegt) beschränkt. Im Falle einer Dyskalkulie oder LRS ist sie aber dringend notwendig, da sonst kein Notenschutz gewährt werden kann. Bei individuellen Fragen zur Förderung Ihres Kindes wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Fachlehrer/die jeweilige Fachlehrerin.
Die Förderung findet immer in Kleingruppen oder einzeln statt, da sonst eine Förderung nicht sinngemäß durchführbar ist.
Kinder mit individuellen Begabungen und Stärken möchten wir auch fordern. Im Rahmen unseres Schulvormittages und unseres AG-Programms von Schule und Ganztag und außerschulischen Anbietern bieten sich vielfältige Möglichkeiten dazu an.